[19-23] Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung nach Unwetter

In der Nacht gegen 0:42 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Biskirchen in Folge eines starken Unwetters zu einem umgestürzten Baum auf der L3324 Biskirchen in Richtung Allendorf alarmiert.

Nachdem dieser von den Einsatzkräften beseitigt werden konnte, befand sich die Feuerwehr bereits wieder in der Unterkunft, als eine weitere Alarmierung erfolgte.

Hierbei ging es um einen Wassereinbruch in einer Garage in Stockhausen am Kiesel. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass zunächst Wasser aus dem Feld in die Kanalisation floss, diese verstopfte und dann einen Gullideckel anhob und sich über die Straße und die anliegenden Grundstücke verteilte. Die Feuerwehr Stockhausen wurde hier nachalarmiert, um zusammen mit den Kameraden aus Biskirchen die Straße zu reinigen und den Kanal zu spülen. Auch der Bereitschaftsdienst des Bauhofes wurde gerufen, um den Kanaleinlauf frei zu baggern.

Noch im Verlauf dieses Einsatzes wurde die Einsatzleitung über eine weitere Einsatzstelle informiert. Zur  Erkundung fuhr zunächst das ELW nach Leun in die Obere Bachstraße. Dort stellte sich heraus, dass sich der Vorfluter der Leuner Bach zugesetzt hatte, wodurch in dessen Folge der Bach über die Ufer trat und über die Obere Bachstraße in den Ort floss und hierbei auch in einen Keller eintrat. Zu dieser Einsatzstelle wurden die Feuerwehren aus Leun und Bissenberg alarmiert. Der Vorfluter wurde gereinigt, der Keller ausgepumpt und mit Sandsäcken geschützt. Auch hier mussten die Kanaleinläufe auf der Straße gereinigt werden.

Zeitgleich erreichte die Einsatzleitung die Meldung, dass im Hellweg in Leun auf ca. 800m Schlamm über die Straße gelaufen ist. Hier wurde dann mit vereinten Kräften die Straße gereinigt. Ein besonderer Dank gilt hier einem ortsansässigen Bauern, der seine Reinigungsmaschine zur Verfügung stellte.

Zu guter Letzt, fuhren die Kameraden noch in den Auweg in Biskirchen, wo von einem Baum ein ca. 15m langes Stück abgebrochen war und die Straße blockierte.

Gegen 06:00 Uhr waren alle Einsätze abgeschlossen. Die Kameraden bekamen anschließend noch ein Frühstück serviert und konnten, nachdem sie die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht hatten, in die wohlverdiente Nachtruhe gehen.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Metzgerei Theiß aus Stockhauen, die den Feuerwehrkameraden in einer nächtlichen Aktion belegte Brötchen zubereiteten.