Am Mittag gegen 12:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Niederbiel, Solms, Leun und Biskirchen, zu einem Böschungsbrand an der B49, Solms in Fahrtrichtung Leun alarmiert.
Wie sich auf der Anfahrt der Wehren herausstellte, handelte es sich um zwei Flächenbrände in einem Abstand von ca. 400m. Die Feuerwehren aus Solms übernahmen die Einsatzstelle in Höhe des Parkplatzes auf der parallelverlaufenden L3020 und die Wehren aus Leun die zweite Einsatzstelle kurz hinter der Ortsausfahrt Leun.
Nach der Ersterkundung wurden weitere wasserführende Fahrzeuge von den Feuerwehren Oberbiel, Albshausen, Braunfels und Wetzlar nachalarmiert.
Hierunter waren neben Tanklöschfahrzeugen auch mehrere Wechselladerfahrzeuge mit Tankcontainer, welche jeweils über ein Fassungsvermögen von 10.000 Liter Löschwasser verfügen. Mit diesen wurde im Pendelverkehr die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt.
Während der mehrstündigen Löscharbeiten war die L3020 voll und die B49 teilweise voll gesperrt.
Neben den Löscharbeiten galt das Augenmerk auch den Fahrzeuginsassen im Stau. So musste ein Dialysepatient aufgrund von Kreislaufproblemen aus dem Stau gerettet und einem RTW, der auf der Fahrt nach Koblenz einen Patienten mit Sauerstoffversorgung transportierte, die Weiterfahrt ermöglicht werden, da diesem sonst drohte, die Sauerstoffversorgung auszugehen.