[03] Einsatzstichwort: Sandsäcke füllen, zur Absicherung Gertrudisklinik

Am Abend gegen 21:28 Uhr wurde die Feuerwehr aus Biskirchen zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Koordiniert aus dem ELW wurde die Feuerwehr Biskirchen zum Füllen von Sandsäcken alarmiert.

Wie sich bei der Kontrolle des Hochwasserpegels an der Ulmbach, in Höhe der Gertrudisklinik herausstellte, waren es nur noch wenige Zentimeter, bis die Ulmbach über die Ufer zu treten drohte.

Nach Rücksprache mit dem Stauwärter der Ulmbachtalsperre, wurde uns mitgeteilt, dass die Sperre nicht abgeschiebert werden konnte und mit einem weiteren Ansteigen des Ulmbaches zu rechnen sei.

Zeitgleich waren bereits die Einsatzkräfte der Nachbarwehren in Greifenstein im Hochwassereinsatz.

Dies veranlasste den Einsatz der Feuerwehr Biskirchen und das Füllen von Sandsäcken. Mit diesen wurden zunächst die Lagergaragen an der Klinik abgesichert und weitere Sandsäcke zur Bevorratung gefüllt.

Nach ca. 2 Stunden stellte sich dann eine leichte Entschärfung der Lage ein und der Ulmbachpegel sank wieder um ca. 5 cm.