[02] Einsatzstichwort: ELW zur Unterstützung Überflutung in Leun

Am Abend gegen 20:47 Uhr wurde das ELW aus Biskirchen zu einem Einsatz in Leun nachalarmiert.

Dort waren bereits die Feuerwehren aus Leun und Stockhausen im Einsatz.

Am Vorfluter des Leuner Bachs an der Mühle hatte sich Geäst angesammelt, was den Bach ansteigen ließ. Dieser Trat über die Ufer und floss über die Obere Bachstraße bis nach Leun hinein.

Zusammen mit dem Bereitschaftsdienst des Bauhofes und einem Baggerunternehmen konnte ein provisorischer Damm errichtet und der Bachlauf ausgebaggert werden.

Zusätzlich wurde der Damm mit Sandsäcken befestigt, welche von den Kameraden aus Solms geholt werden konnten.

Nachdem das Geäst am Vorfluter beseitigt war, konnte das Wasser wieder ablaufen.

Die Feuerwehr Leun hat die Einsatzstelle durch die Nacht hindurch in regelmäßigen Abständen kontrolliert und immer wieder den Vorfluter von Treibholz befreit.

Bei der Erkundung weiterer Einsatzstellen veranlasste die Feuerwehr die Sperrung der L3020 zwischen Leun und Stockhausen, durch die Straßenmeisterei. Hier konnte das Oberflächenwasser, welches aus dem Hang austrat nicht abfließen und überflutete Die Landstraße teils über die gesamte Breite.

Bei dieser Erkundungsfahrt wurde auch die Ulmbach in Höhe der Gertrudisklinik kontrolliert, was zu einem Einsatz der Feuerwehr Biskirchen führte. Siehe nachfolgenden Bericht.