· 

[29] Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsmittel auf B49

Am Morgen gegen 09:37 Uhr wurden die Feuerwehren aus Leun, Solms und Biskirchen zu einem Hilfeleistungseinsatz wegen auslaufenden Betriebsmitteln auf den Parkplatz der B49 bei Leun in Fahrtrichtung Limburg alarmiert. 


Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass der Tank eines LKWs über eine Länge von ca. 10 cm aufgerissen war und Diesel verlor.Aufgrund der anrückenden Einsatzkräfte musste die Fahrbahn in Richtung Limburg mehrfach kurz gesperrt werden, damit diese entgegen der Fahrtrichtung zur Einsatzstelle fahren konnten. 

Zur weiteren Eindämmung der Schadenslage wurde der Gefahrgutzug aus Wetzlar, sowie die Untere Wasserbehörde nachalarmiert. 

Der Fahrzeugtank wurde ausgepumpt und der bereits ausgelaufene Kraftstoff mit Bindemittel  abgebunden. Das kontaminierte Erdreich musste ausgebaggert werden, hierzu wurde der Parkplatz gesperrt.